Donnerstag, 9. März 2017

Hollywood Hills − Sunrise Avenue

Heute stelle ich euch ein Lied vor, welches die nächste Art meiner ausgewählten Abschiede gut darlegt. Es geht in diesem Lied von der finnischen Rockband Sunrise Avenue darum, dass sich das lyrische Ich von seinen geliebten Hollywood Hills verabschiedet. Er erinnert sich gerne an Erlebnisse und singt über die Sehnsucht die er verspüren wird, wenn er gegangen ist. 
Ich habe dieses Lied  gewählt, da es mir als erstes in den Sinn gekommen ist, als ich an ein Lied gedacht habe, welches sich um den Abschied dreht.
Passend dazu, könnte ihr euch das Lied jetzt auch gleich anhören. 






Hollywood Hills − Sunrise Avenue (2011)

Now this is not the time or the place
for a broken-hearted
'cause this is the end of the rainbow
where no one can be too sad

 

No I don't wanna leave
but I must keep moving ahead
'cause my life belongs to the other side
behind the great ocean's waves

 

Bye bye, Hollywood Hills
I'm gonna miss you, where ever I go
I'm gonna come back to walk these streets again
Bye bye, Hollywood Hills forever

 

Thank you for the morning walks on the sweet sunset
And for the hot night moments
For the fantasy in my bed

 

I take part of you with me now
and you won't get it back
and a part of me will stay here
you can keep it forever, dear

 

Ooh-oohoo...
 

Bye bye, Hollywood Hills
I'm gonna miss you, where ever I go
I'm gonna come back to walk these streets again
Remember that we had fun together

 

Bye bye, Rodeo Girls
I'm gonna love you, where ever I go
I'm gonna come back so we can play together
Bye bye, Hollywood Hills forever

 

Long distance love doesn't work
All the miles in between getting naughty
No I don't wanna go
I don't wanna go

 

Bye bye, Hollywood Hills
I'm gonna miss you, where ever I go
I'm gonna come back to walk these streets again
Bye bye...

Bye bye, Hollywood Hills
I'm gonna miss you, where ever I go
I'm gonna come back to walk these streets again
Remember that we had fun together
Bye bye, Rodeo Girls
I'm gonna love you, where ever I go
I'm gonna come back so we can play together
Bye bye, Hollywood Hills forever
 

Hollywood Hills forever, yeah
Hollywood Hills forever



Hollywood Hills - Sunrise Avenue, deutsche Übersetzung

Das ist jetzt nicht die Zeit oder der Platz
für ein gebrochenes Herz
denn dies ist das Ende vom Regenbogen
wo niemand zu traurig sein kann

Nein, ich will nicht gehen
aber ich muss mich nach vorn bewegen
denn mein Leben gehört auf die andere Seite
hinter die Wellen des großen Ozeans

Auf Wiedersehen Hollywoods Hügel
ich werd euch vermissen, wo immer ich hin geh
ich werde zurück kommen um wieder auf diesen Straßen zu gehn
Auf Wiedersehen Hollywoods Hügel für immer

Ich dank euch für den Morgenspaziergang am süßen Sonnenuntergang
und für die Momente in heissen Nächten,
für die Fantasie in meinem Bett

Ich werde jetzt einen Teil von euch mit mir nehmen
und ihr werdet ihn nicht zurück bekommen
und ein Teil von mir wird hier bleiben
ihr könnt ihn für immer behalten, in Liebe

Ooh-oohoo...

Auf Wiedersehen Hollywoods Hügel für immer
ich werd euch vermissen, wo immer ich hin geh
ich werd zurück kommen um wieder auf diesen Straßen zu gehn
Denkt dran daß wir Spass zusammen hatten.

Auf Wiedersehen Rodeo Mädels
ich werd euch lieben wo immer ich hin geh
ich werd zurück kommen dann können wir miteinander spielen
Auf Wiedersehen Hollywoods Hügel für immer

Liebe auf große Entfernung geht nicht gut
All die Meilen dazwischen macht sie zunichte
Nein ich will nicht gehn
nein ich will nicht gehn

Auf Wiedersehen Hollywoods Hügel
ich werd euch vermissen, wo immer ich hin geh
Ich werd zurück kommen um wieder auf diesen Straßen zu gehn
Auf Wiedersehen.... 

Auf Wiedersehen Hollywoods Hügel
ich werd euch vermissen, wo immer ich hin geh
Ich werd zurück kommen um wieder auf diesen Straßen zu gehn
denkt dran daß wir Spass zusammen hatten
Auf Wiedersehen Rodeo Mädels
ich werd euch lieben wo immer ich hin geh
ich werd zurück kommen dann können wir miteinander spielen
Auf Wiedersehen Hollywoods Hügel für immer

Hollywoods Hügel für immer, yeah
Hollywoods Hügel für immer 


Autor
Sunrise Avenue ist eine finnische Rockband, in welcher Samu Haber, Raul Ruutu, Sami Osala, Riku Rajamaa und Osmo Ikonen Mitglieder sind. Die Band wurde 2002 gegründet und bringt noch bis heute neue Musik heraus.


Entstehungszeit
Das Lied "Hollywood Hills" wurde 2011 veröffentlicht. Musik und Text stammen vom Frontman der Band, Samu Haber.


Grafische Darstellung
Der Text besteht aus 11 Strophen zu einem, zwei, drei, vier oder zwölf Versen. In der Strophe fünf befindet sich der einzige Reim des Textes in Vers drei und vier ("here" - "dear").
Das Reimschema ist somit unregelmässig und nicht klar definierbar.

Metrum 
Es lässt sich kein klares Metrum im Lied erkennen. Es ist also unregelmässig.

Bildlichkeit 
In der ersten Strophe, Vers drei liegt eine Metapher vor: "'cause this is the end of the rainbow" (denn dies ist das Ende vom Regenbogen). 
Samu Haber bringt das Ende des Regenbogens, wo sich bekanntlich ein Goldschatz befindet, mit dem Reichtum und dem Glück des Stadtviertels Hollywood, welches in der Stadt Los Angeles liegt, in Verbindung.

Eine Personifikation finden in der Strophe neun, im Vers zwei "All the miles in between getting naughty" (All die Meilen dazwischen macht sie zunichte). Meilen können nicht wie wir Menschen, etwas zunichte machen.

Die Strophe zwei bringt im zweiten Vers eine Metapher hervor "but I must keep moving ahead" (aber ich muss mich nach vorne bewegen). Auch wenn das lyrische Ich Abschied nehmen muss und traurig ist, muss das Leben weitergehen. 
  
Quellen: 
Sunrise Avenue, Hollywood Hills
https://www.youtube.com/watch?v=zX-YjZ5kyDs, 9.3.2017, 11.13 Uhr. 
Sunrise Avenue, Hollywood Hills, Songtext
http://www.songtexte.com/songtext/sunrise-avenue/hollywood-hills-7be91e10.html, 9.3.2017, 11.21 Uhr.
Sunrise Avenue, Hollywood Hills , deutsche Übersetzung
http://www.songtexte.com/uebersetzung/sunrise-avenue/hollywood-hills-deutsch-2bd690fe.html, 9.3.2017, 11.24 Uhr. 
Bravado,
http://www.bravado.de/p11-i4049348585554/sunrise-avenue/band/index.html, 20.4.2017, 18.40 Uhr.
Wikipedia,
https://de.wikipedia.org/wiki/Sunrise_Avenue, 20.4.2017, 14.53 Uhr. 

3 Kommentare:

  1. Hallo Bloggerin:)

    Ich las mir vor kurzem deinen ersten Eintrag durch und obwohl du schon weitere Posts veröffentlichst hast, ist dieser Post meiner Meinung nacht der beste von allen. Ich kann mir laut deiner Einleitung schon diskret vorstellen, was du fortlaufend machen wirst in deinem Blog (weiss ich natürlich schon). Das Dunkelgrün im Hintergrund strahlt eine Beruhigung aus, die man sofort in Verbindung zu deinem Thema Abschied bringt. Ich finde deinen Blog wirklich gut und kann eigentlich nichts bemängeln. Ausser: Wechsle deine Schriftfarbe (grün) in eine andere Farbe. Das passt nicht wirklich zusammen mit der Hintergrundfarbe. Viel Erfolg noch in der Schlussphase!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Chantal,
    Ich finde du hast deine Gedichte gut und überlegt ausgewählt, das sieht man auch an deinen Einleitung. Die persönlichen Aspekte in deinem Blog gefallen mir auch sehr. Das Layout in deinem Blog gefällt mir auch sehr vor allem das Hintergrundbild. Mich würden noch die Entstehungsjahre deiner Gedichte interessieren , hast du die wirklich nicht herausgefunden?

    Grüsse Noah

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag Noah,
    vielen Dank erstmals für dein Feedback zu meinem Blog. Es tut mir leid dir dies mitteilen zu müssen, aber weder im Internet noch in Bücher, lassen sich die Entstehungsjahre zu meinen Gedichten finden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Chantal

    AntwortenLöschen